Kamin

Entstehung, Bau und Livedaten einer Vakuumröhren – Kollektoranlage



Jahreswerte

Im Jahr 2007 war lag der Ertrag bei ziemlich genau 10 000 kWh, entsprechend 30% des thermischen Jahresverbrauchs.
Die Jahreswerte sind von dem gleichen Problem betroffen,wie die Monatswerte und werden sobald nicht upgedatet.

Die Ertragsmessung 2008 war durch ein paar SW-Störungen (wie beim Solarregler erwähnt) nicht sehr verlässlich: Es gingen Daten verloren. Daher kann der Ertrag lediglich geschätzt werden (Aktuelle Anzeige - 10.000 kWh aus Vorjahr + Verlust durch SW-Störungen) Es werden für 2008 ca. 8500 kWh realistisch abgeschätzt.
Die Differenz zu 2007 ist signifikant, aber Wetter bedingt: Im Frühjahr hatten wir an der Bergstraße in Odenwaldhanglage eine mehrwöchige Dunstlage ohne Eintrag. Auch der Herbst war nicht freundlich zu uns: Das Rheintal war vielfach mit Nebel gefüllt während anderswo die Sonne durchkam.

Jahreswerte